Guten Morgen und willkommen zu einer weiteren Kurzgeschichte. Eher kurz, mehr Szene als Spannungsbogen. Aber ich hoffe, sie gefällt euch.
Diesmal keine Content Notes.
Wie in jedem Jahr sollte es ein Fest zum Tag der bemannten Raumfahrt geben. Zur Erinnerung an den ersten Flug von Juri Gagarin sollte Andrej einen Weltraumspaziergang unternehmen. Gut, das hatten viele Leute vor ihm getan, Leute verschiedener Geschlechter, Nationalitäten, Religionen und Hautfarben.
Sein Privileg aber sollte sein, als erster Mensch einen Spaziergang über die Hülle eines Raumschiffs zu machen, das mit Hilfe außerirdischer Technologie geschaffen worden war. Eines, das neben seiner Hülle einen Schutzschild hatte, der es erlaubte, zum ersten Mal ohne Raumanzug hinaus ins Weltall zu gehen. Der Schild würde den Sauerstoff, der dafür extra um das Schiff herum abgelassen wurde, halten und so eine Atmosphäre schaffen, in der Andrej würde atmen können.
Während Weltraumspaziergänge an und für sich also keine Besonderheit mehr waren, kaum eine Randnotiz auf der letzten Zeitungsseite mehr wert, würde heute die ganze Welt zuschauen.
Andrej musste sich also überlegen, was er tun, was er sagen wollte. Er warf einen Blick auf den Kalender, als ob er sich überzeugen müsste, dass heute wirklich der Tag sei. Der Tag, an dem er Geschichte schreiben würde. Dann sah er etwas und lächelte.
“Sie fragen sich, was ich hier mache”, begann er, als er aus der Luke trat, mit einer Tasche am Gürtel, und einem kleinen Gestell aus Metall und Stoff unter dem Arm, die Kameradrohne immer vor seiner Nase. Damit kletterte er hinaus in die Endlosigkeit des Weltalls, die Hülle hinauf, und in die Mitte des Schiffes, wo er das Metallgestell entfaltete und einen kleinen Anglerstuhl ausklappte. Dann holte er ein Buch aus der Tasche. “Heute ist nicht nur der Tag der bemannten Raumfahrt. Heute ist auch der ‘Drop Everything and Read’-Tag. Und so, liebe Welt, werde ich heute nicht nur der erste Mensch sein, der sich ohne Anzug im All aufhält. Sondern auch der Erste, der euch von hier oben eine Geschichte vorliest.”
One thought on “[Kurzgeschichte] Der Erste”
[…] hey, immerhin hab ich die Kurzgeschichte für diesen Monat doch noch geschafft gehabt, trotz anfänglicher Zweifel. Dafür hab ich bisher noch keine Ahnung […]
April 2023 – Britta Redweik