Über Mich

Als Kind des Jahrgangs 1989 bin ich knapp vor dem Fall der Berliner Mauer geboren und kann von Glück reden, die dunkleren Momente deutscher Geschichte nicht miterlebt zu haben. So bin ich in einer Zeit aufgewachsen, in der hier im Westen Euphorie herrschte, und immer noch die relative Jobsicherheit, die meine Generation heute vermisst.

So hatte ich das unglaubliche Glück, dass nicht nur meine Geschwister mich gern als Experiment nutzten (können wir sie schon mit 3-4 Jahren so dressieren, dass sie lesen und schreiben kann?), sondern auch meine Eltern noch sehr viel Zeit und Liebe für mich übrig hatten. Und immer Bücher im Haus.

Dadurch, dass ich schon frühzeitig lesen und schreiben konnte, langweilte ich mich im Unterricht der ersten Klasse oft und meine Lehrerinnen gaben mir Sonderaufgaben. So kam ich dazu, meine ersten Geschichten zu schreiben, auch wenn diese leider nicht nur Korrektorat bedurft hätten, sondern auch mit der Zeit verschollen sind.

Dann kam die lange Zeit, in der ich immer wieder Romane angefangen und dann verworfen habe. Traditionell immer bei Kapitel 11. Ich weiß nicht genau, woran es lag, aber es war immer das elfte Kapitel, das mir das Genick brach. So habe ich Geschichten für lange Zeit aufgegeben und mich trotz mangelnder musikalischer Fähigkeiten den Songtexten zugewandt. Auf einige meiner Werke aus dieser Phase bin ich auch sehr stolz, aber erneut wurde nichts aus dem großen Traum, dass irgendwer außerhalb meines Freundeskreises je etwas von meiner Arbeit mitbekommen sollte.

So vergingen Abitur und Studium und lediglich im Kurs zu kreativem und wissenschaftlichem Schreiben konnte ich eine Kurzgeschichte schreiben, die zumindest mit meinem Dozenten mal über meine normale Filterblase hinausreichte. Und dann endlich auch eine Kurzgeschichtenveröffentlichung. Zwar nur für den guten Zweck, aber ich wurde gedruckt!

Dennoch habe ich erst nach meinem Uniabschluss wieder richtig angefangen zu schreiben. Diesmal wirklich, um veröffentlicht zu werden, und nicht nur um der Kopfentrümpelung willen. Und so kommt diese Seite zu Stande und mein Werdegang führte mich hier hin.