#WritingFriday – Liebstes Bücherregal

Jetzt bin ich schon einen Monat lang dabei beim WritingFriday von Elizzy von Read Books and Fall in Love . Schauen wir mal, wie es diese Woche wird. Denn ich gebe zu, die Aufgabe diese Woche war nicht sooo leicht.

Die Regeln im Überblick;

  • Jeden Freitag wird veröffentlicht
  • Wählt aus einem der vorgegeben Schreibthemen
  • Schreibt eine Geschichte / ein Gedicht / ein paar Zeilen – egal Hauptsache ihr übt euer kreatives Schreiben
  • Vergesst nicht den Hashtag #WritingFriday und den Header zu verwenden
  • Schaut unbedingt bei euren Schreibkameraden vorbei und lest euch die Geschichten durch!
  • Habt Spass und versucht voneinander zu lernen

Schreibthemen August

  • Schreibe eine Geschichte, die mit dem Satz „Luna war so verliebt aber niemand hätte damit gerechnet, dass…“ beginnt.
  • Beschreibe einen Tag im Leben einer Plastikflasche.
  • Schreibe eine Geschichte zu folgender Situation; Du betrittst einen schummrigen, alten Laden und kaufst …(Platz für eigene Idee)… dafür wirst du dann aber verfolgt.
  • Schreibe eine Danksagung an dein Bücherregal.
  • Du bist Paartherapeutin, erzähle von einer Sitzung.

Liebstes Bücherregal,

 

ja, ich weiß, schau mich nicht so an. Die Anrede ist merkwürdig. Gerade, wenn man bedenkt, wie oft ich dich, oder vielmehr euch missachte.

Ihr biegt euch zum Teil schon unter der Last, die ich euch zumute – vor allem du, Brett der Schul- und Fachbücher. Gerade um dich tut es mir besonders leid, fristest du doch ein Dasein als reines Prestigeobjekt. Immer ignoriert, weil leichte Lektüre dann doch interessanter ist.

Aber auch ihr, ihr Bretter voll fantastischer Welten. Ihr kleinen Truhen, Unterbettkommoden, all ihr, die ihr meine Bücher tragt, auch bei euch muss ich mich entschuldigen. Ich laste euch immer mehr auf und lese doch so wenig weg. Teils beinhaltet ihr Schätze, die mir zu wichtig sind, um sie je fortzugeben, so dass ihr eine konstante Last tragt. Teils stapeln sich Neuerwerbungen in eurem Bauch. Und immer müsst ihr zusehen, wie ich am Ende des Tages doch eher Fanfiction lese oder selbst schreibe.

Ich höre euch schon weinen. Ihr habt Angst, dass eines Tages noch mehr Bücher ungelesen in euch stehen werden: Meine eigenen. Und diese Angst kann ich euch nicht nehmen. Denn genau das ist mein Plan. Ihr fragt, wo sie denn noch passen sollen. Ich weiß es nicht. Ihr sagt, ich könnte ja mal welche abgeben, und habt Recht. Und doch …

Ich mag es, wie es ist. Ich mag es, viel Auswahl zu haben. Meine Lieblinge bei mir zu behalten. Und neue Bücher zu holen. Ich liebe den Gedanken, euch bis zum Platzen zu füllen und dann noch neue Verstecke für noch mehr Bücher zu finden.

Also kann ich nichts tun, als mich an dieser Stelle zu entschuldigen. Und mich zu bedanken. Denn offenbar mögt ihr mich genug, um nicht auf mich zu stürzen, nicht über mir zusammen zu brechen. Und ich kann froh sein, euch zu haben.

Danke

2 thoughts on “#WritingFriday – Liebstes Bücherregal

  1. Liebe Britta,
    ja, unsere Bücherregale! Sie sind ein so wichtiger Bestandteil von uns Buchliebhabern. Was würden wir bloß ohne sie tun? Wir könnten uns in unseren Wohnungen und Häusern nicht mehr richtig bewegen.
    Ich liebe meine Regale. Ich hätte gerne noch mehr und mehr. Die deinen verzeihen dir bestimmt. Leer sein wollten sie sicherlich auch nicht. 😉

    HIER geht es zu meinem heutigen Text. Ein kleiner Nachruf auf Luna.
    GlG, monerl

  2. Hey Britta,
    ich glaube dieses Prestige-Bücherregal hat jeder. Es trägt schwere Last, dafür aber auch das wertvollste Wissen.
    Doof ist diese Bücherhorten nur bei einem Umzug. Dann musst du wahrscheinlich ein Entschuldigungsschreiben an deine Umzugskartons verfassen. 😉
    Grüße, Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert