Mai 2023

Eine Tabelle, in der nach Wochentag und Woche der Wordcount erfasst wird. Am Ende stehen etwa 10.500 Wörter und sehr viele Tage sind grün, was laut Legende bedeutet, dass an ihnen überarbeitet wurde.

Wieder ein Monat um, und diesmal kommt der Monatsrückblick etwas früher, weil ich am letzten Tag des Monats jetzt ein neues Projekt anfangen will. (Also, außer, es beißt mich nachher noch in den Hintern.)

Richtig gehört, das Spielbuch ist abgeschlossen und seit gestern sogar schon bei Testlesenden. 100k Wörter insgesamt – naja, 99.622 reines Manuskript, dazu noch ein Factfile zu Kryostase und einzelnen Planeten und ein Dramatis Personae (falls die Lesenden genauso über die Stränge die Übersicht verlieren, wie es mir passiert ist).

Entsprechend erfolgreich war der Monat. Über 10k sind dazugekommen, teils im Adventskalender für die Familie, teils in der Kurzgeschichte hier auf der Seite, teils auch schon die für den nächsten Monat, aber vor allem eben auch noch einiges im Spielbuch.

Nur eine Sache ärgert mich etwas: Ich glaube, meinen Plan mit den zwei Ausschreibungen in diesem Jahr werde ich nicht einhalten können. Ich habe das Gefühl – und ich weiß, dass es nicht nur mir so geht -, dass die Zahl der Ausschreibungen aktuell stark abnimmt. Und, wenn ich mir anschaue, dass bei ohneohren gerade auch schon Leute KI-generierte Texte eingereicht haben, und ohnehin schon seit einiger Zeit zu hören ist, dass viele Leute einfach Dinge einreichen, die absolut nicht zum Thema passen, und die Herausgebenden Arbeitszeit und letztlich damit auch Geld kosten, dann ist das schon verständlich, dass sich das gerade immer weniger Leute antun wollen. Aber schade ist es dennoch, sind Kurzgeschichten doch was, was … zumindest für mich selbst, wenn man mal eine Idee hat, deutlich leichter fließt, als große Projekte.

Na gut. Dafür habe ich eine andere Sache, bei der ich was einreichen kann, wenn ich rechtzeitig bis Ende des Jahres eine gute Idee habe. Aber das ist noch geheim.

Und damit verabschiede ich mich in den letzten Maitag und wir lesen uns Mitte nächsten Monats – weil der Tag, den ich für die Juni-KG ausgesucht habe, erst relativ spät im Monat liest.

Bis dahin 🙂

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert