Unter drei Augen

Auf einer weißen Hand liegt eine hohle Halbkugel mit kleinen Ausstülpungen, ein Glasauge mit blauer Iris. Darunter steht "Unter drei Augen", sowie "Biografisches von Britta Redweik"

Unter drei Augen || Biografie || 183 Normseiten || Online und kostenlos || Wattpad oder als E-Book überall (außer Amazon), zum Beispiel bei Thalia oder GenialLokal

Nach behindertenfeindlichen Ereignissen in einem vorigen Job habe ich beschlossen, meine Erlebnisse als Behinderte in Deutschland, niederzuschreiben. Weil ich es satt habe, dass keiner Menschen wie mich hört, dass wir keine Stimme haben. Dies hier ist also meine Geschichte. Mit den lustigen und schönen Momenten, die mir nur meine Behinderungen beschert haben, aber auch der Diskriminierung und der Verzweiflung, die mit dem täglichen Kampf gegen Schmerz und Krankheit einhergeht.
Zudem habe ich in mehreren Exkursen die aktuellen Zahlen und Fakten zusammengefasst und dabei doch einige Lücken gefunden, die es nicht leichter machen, sich als Staat oder Arbeitgeber auf das Gleichstellungsgebot ausreichend einzustellen.

 


Quellen und Literaturtipps für die Menschen, die auf Wattpad lesen, wo diese nicht angezeigt werden können

 

Quellen

 

Tipps

 

Autismus:

Es heißt, kennst du einen Autisten, kennst du genau einen Autisten, weil jeder anders ist, andere Symptome hat. Aber bei Daniela Schreiters Graphic Novel-Reihe ‘Schattenspringer’ und ihrem Comicband ‘Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl’ habe ich geweint, so sehr habe ich mich darin wiedererkannt. Ich habe den Plan, diese Bücher ab jetzt jedem Therapeuten auszuleihen, mit Post-Its für alles, was mich betrifft. Denn Daniela Schreiter kann die Eigenheiten viel besser in Worten und Bildern ausdrücken, als ich es jemals könnte.

 

Ebenfalls Autismus, aber auch Panikattacken:

Jen Wildes Roman ‘Queens of Geek’ – bisher, glaube ich, nur auf Englisch erhältlich – ist fast schon ein wenig zu perfekt und zuckersüß, beschreibt aber die Selbstzweifel sehr schön, die mit Asperger einhergehen. Und auch die Auswirkungen von Panik. Klare Leseempfehlung.